Der Verein

Die Politische Bildungsstätte Helmstedt e. V. ist eine öffentlich geförderte, anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung. Unser Haus versteht sich als parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Die pädagogische Bildungsarbeit unserer Heimvolkshochschule ist zertifiziert und wir blicken mit unserer Bildungsstätte auf eine über 45-jährige Geschichte zurück.

Die Politische Bildungsstätte Helmstedt e. V. ist mit der Region und der Stadt Helmstedt – als ehemalige Universitätsstadt mit langer Bildungstradition und insbesondere als ehemalige Grenzstadt zwischen der BRD und der DDR – an einem besonderen Lernort angesiedelt. Unser Anspruch als Heimvolkshochschule ist es, ein ideales Lernumfeld für politische Bildung zu schaffen und gelungenes Lernen zu ermöglichen – was für uns immer auch bedeutet, Politik erfahrbar zu machen und unsere Gäste zur (größeren) aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben motiviert zu haben.

Leben und Lernen findet dabei unter einem Dach statt, sodass Bildung und Weiterbildung als umfassende Erfahrung gestaltet werden können.

In unserer langjährigen Geschichte haben wir mit Bundeswehrangehörigen und Polizeibediensteten, jungen Erwachsenen und Auszubildenden, Lehramtsanwärtern und Gewerkschaftern, Senioren und Bildungsurlaubern sowie zahlreichen internationalen Lernenden gearbeitet.

Bildungsschwerpunkte

Förderung von Demokratieverständnis und demokratischem Engagement

Zeitgeschichte

Vermitteln zeithistorischer Zusammenhänge