Seminare & Bildungsurlaub

Facetten der Weihnacht

Beginn
9. Dezember 2024
Ende
13. Dezember 2024
Seminar-Nummer
50-1-2024

Facetten der Weihnacht in Politik und Gesellschaft

In diesem Seminar werden Wir uns eingehend mit der politischen Bedeutung von Weihnachten auseinandersetzen und untersuchen, wie politische Großfiguren und historische Ereignisse mit diesem Fest verbunden sind. Dabei werfen wir einen Blick auf Weihnachtsrevolutionen, Staatsgründungen und Persönlichkeiten, die das Fest geprägt haben. Des Weiteren werden wir uns mit den Weihnachtstraditionen in verschiedenen Ländern, insbesondere in den USA, auseinandersetzen und aktuelle Einblicke in die Weihnachtsfeiern im Weißen Haus erhalten.
Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der kulturellen Bedeutung von literarischen Werken wie Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“ und E.T.A. Hoffmanns „Der Nussknacker“ sowie deren politischen und gesellschaftlichen Einflüssen.

Ich bin dabei!

Leitung
Timo Bartsch
Kosten
235,00 EUR im Doppelzimmer p. P.
Bildungsurlaub
Sonderurlaub

Entdecken Sie noch mehr Bildungsangebote aus dieser Kategorie!

Menü