Bundeswehrangebote

Der Ukraine-Krieg

Beginn
22. April 2024
Ende
24. April 2024
Seminar-Nummer
17-1-2024

Der Ukraine-Krieg – Propaganda, Informationskrieg und die Zeitenwende

Zeitenwende. Dieses Wort hört man in den Medien seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 immer wieder. Deutschland richtet seine Sicherheits- und Verteidigungspolitik neu aus. Die Bundeswehr erhält 100 Milliarden Euro aus einem Sondervermögen, um die Landes- und Bündnisverteidigung gewährleisten zu können. Dies ist die unmittelbare Reaktion auf den Krieg in Europa.
Neben der Frage, wie es zu diesem Krieg mitten in Europa kommen konnte, wollen wir betrachten, wie dieser Krieg geführt wird und welche Rolle hierbei Propaganda, Fake News und Verschwörungstheorien spielen. Krieg inkludiert immer auch einen Informationskrieg, in welchem nicht sofort ersichtlich ist, wie gehaltvoll Informationen sind und wie diese eingeordnet werden können.
Ferner ist von Belang, welche Folgen dieser Krieg auf das sicherheitspolitische Gerüst in Europa und der Welt hat.
Die Nato-Osterweiterung wurde von Russland als Bedrohung gewertet. Doch inwieweit trifft dies zu und welche Rolle spielt eine hybride Kriegsführung, die längst zuvor begonnen hatte? Im Seminar sollen die Entwicklungslinien, die zu diesem Krieg führten, nachgezeichnet werden. Des Weiteren soll der Blick auf die Konsequenzen dieses Krieges gerichtet werden, die wir global beobachten können.

Ich bin dabei!

Leitung
Timo Bartsch
Kosten
180,00 EUR im Doppelzimmer p. P.
Bildungsurlaub
Sonderurlaub

Entdecken Sie noch mehr Bildungsangebote aus dieser Kategorie!

Menü