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Allgemeine Geschäftsbedingungen 

 

 

1. Zulassungsvoraussetzungen

Alle Seminare sind grundsätzlich für alle Interessierten offen. Ist eine Auswahl des TeilnehmerInnenkreises aus besonderen Gründen (z. B. vergleichbare Bildungs- oder Erfahrungsvoraussetzungen) erforderlich, werden die Anforderungen in der Ausschreibung aufgeführt und die Interessierten individuell über die Anforderungen beraten.

Um den Lernprozess effektiv gestalten zu können und wirtschaftlich zu arbeiten, sollen die Seminargruppen in der Regel mindestens 15 und maximal 50 Personen umfassen. Grundsätzlich werden 25 Teilnehmer pro Veranstaltung angestrebt.

 

 

2. Anmeldeverfahren

Zu allen Veranstaltungen sind verbindliche Anmeldungen erforderlich. Interessierte können sich persönlich, telefonisch, mit der Anmeldekarte im Halbjahresprogramm, durch Anschreiben per e-mail, Telefax oder direkt über unsere Homepage unter Angabe ihres Namens, ihrer Adresse und Telefonnummer sowie ggf. eines Einzelzimmerwunsches anmelden. Möglich sind sowohl Einzel- wie auch Gruppenanmeldungen. Nach der verbindlichen Anmeldung verschickt die Verwaltung der PBH eine Anmeldebestätigung. Sollte die maximale Teilnehmerzahl überschritten sein, werden die TeilnehmerInnen in eine Warteliste aufgenommen und erhalten eine entsprechende Nachricht. Bei freiwerdenden Kapazitäten informieren wir über die Möglichkeit nachzurücken.

 

 

3. Seminargebühr

Die Seminargebühr ist während des Seminars zu entrichten oder die Bezahlung erfolgt gegen Rechnung. Die Höhe der Teilnehmergebühren ist den Seminarbeschreibungen zu entnehmen. Die dort angegebenen Gebühren schließen die Kosten für Unterkunft im Doppelzimmer und Verpflegung ein. Bei Einzelzimmern erheben wir einen Aufschlag von 8,00 €uro je Übernachtung. Nicht in Anspruch genommene Leistungen können nicht erstattet werden. 

   

 

4. Seminarabsage durch die PBH

Sollte die Grenze der Mindestteilnehmerzahl von in der Regel fünfzehn Personen unterschritten werden oder sollte das Seminar aus einem anderen wichtigen Grund nicht stattfinden können, behalten wir uns die Absage der Veranstaltung vor.

 

 

5. Seminarrücktritt/Stornogebühren

Sollte eine Veranstaltung durch eine Zielgruppe abgesagt werden, stellen wir folgende Kosten als Ausfallentschädigung bei nicht öffentlich geförderten Bildungsveranstaltungen in Rechnung:

 

ab 10 Tage vor Seminarbeginn = 40 % der Teilnehmergebühr

 

bis 42 Tage vor Seminarbeginn = 20 % der Teilnehmergebühr

Bei Bundeswehrgruppen, die später als 5 Wochen vor Seminarbeginn absagen, erheben wir eine Ausfallgebühr von 25,00 €uro pro Person.

 

 

6. Seminarrücktritt durch einzelne angemeldete TeilnehmerInnen

 
Von EinzelteilnehmerInnen werden z. Z. keine Stornogebühren verlangt.

 

 

7. Ermäßigungen

Generelle Ermäßigungen sind nicht festgelegt. Wir behalten uns hier die Einzelfallprüfung vor.

 

 

Politische Bildungsstätte Helmstedt | info@pbh-hvhs.de